Bodenseeschifferpatent und SBF See

Abenteuer  SBF See und Bodenseeschifferpatent!


Der Wunsch bestand schon lange – allein der Zeitplan war schwierig. Der Lebensunterhalt will auch verdient werden.


Anfang 2022 kristallisierte sich dann aber doch endlich die Realisierung des Bootsführerscheins heraus.


Ich hatte keine Ahnung, was es da alles gibt. Ich war einmal in meinem Leben auf einer Segeljolle in der Flensburger Förde und hatte einmal in meinem Leben das Steuerrad eines dieser kleinen Urlaubsboote in der Hand, für das man keinen Führerschein braucht.


 Nach meinem ersten Hobby, nach 150000 km auf dem Motorrad durch Frankreich, Island, Italien, die Färöer Inseln, Spanien, Marokko, Portugal, dem  Cape of Good Hope  in Südafrika,  der Elfenbeinküste und Ghana usw., war das schon was ganz anderes ; und diese 6 PS haben einfach nicht gereicht.


Eigentlich wollte ich ja nur mit einem schicken Boot durch die Bucht von St. Tropez düsen und die Hyères-Inseln erkunden. Vielleicht noch griechische Inseln ... aber das ist eine andere Geschichte.


Der Gedanke war, ich mache das jetzt einfach mal, kann ja nicht so schwer sein. Ein paar Tage lernen und üben, wird schon reichen.


Das war meine persönliche Fehleinschätzung des Jahrzehnts


Als Einstieg habe ich mit meinem Mann erst einmal die Bootsprüfung in Kroatien gemacht. Die hatte es auch schon in sich. Aber Kai Ölsner mit seiner Wassersportschule Germania in Sibenik hat uns 2 Tage lang die wichtigsten Themen zum kroatischen Küstenpatent eingehämmert - und wir haben bestanden.


Trotzdem wollte ich auch den deutschen Führerschein, und ich wollte auch abschließen, was ich ziemlich unbedarft in der Segelschule Meersburg 2022 begonnen hatte.

Ich mag es,  Dinge richtig abzuschließen. 


Außerdem kann man ein Boot in Deutschland zwar kaufen aber nur dann zulassen, soweit ich mich erkundigt habe, wenn man den deutschen Führerschein  hat. Falls das nicht stimmt, für mich jetzt egal 😊


Danken möchte ich von ganzem Herzen zwei richtig guten Lehrmeistern für den SBF See:


Tom Hasse, Segelschule Meersburg

wegen seiner (nicht immer unerschütterlichen 😉) Geduld nach der 10. dusseligen Anlegeaktion („Susanne, du musst den Anweisungen des Schiffsführers Folge leisten“), für seine geradlinigen Anweisungen beim Retten einer Boje, die ich leider auch mal überfahren habe, für die Infos zum Bodensee und zur Wende auf engem Raum, was wirklich das einzige Manöver war, das ich zum Schluss fehlerfrei durchführen konnte (mittlerweile habe ich eine erfolgreiche enge Wende -und Anlegeaktion im Hafen von Le Lavandou mit Anlegen an Tankstelle hinter mir), für seine zielgerichtete Hilfe beim Fahren im Hafen und außerhalb des Hafens von Friedrichshafen, bei der Organisation der praktischen Prüfung und der moralischen Unterstützung während der Prüfung, die ich dann auch beim ersten Mal bestanden habe ... Das war wirklich eine Meisterleistung als Ausbilder und führte schlussendlich zu einem für mich unvergesslichen Vormittag am Bodensee.

„Störe nie einen Schwan beim Gründeln“

 

Und natürlich gilt mein Dank


Rolf Dreyer, bootsfuehrerschein.de,

für die systematische Anleitung durch die theoretische Prüfung. Was wirklich hilft, ist die Möglichkeit, den Kurs wiederholt anzuhören und Beispiele anzusehen, die Fragen wiederholt aufrufen zu können und die wirklich organisierte Führung durch den SBF See mit Prüfungsfragen.


Das Bonbon sind die lustigen Episoden , die mir das ein und andere Mal intensive Lachanfälle bescherten. Auch die Empfehlungen, die nicht nur see- sondern auch alltagstauglich sind, werden mir nach den Prüfungen im Gedächtnis bleiben: "Nicht nur in der Navigation sollte man gelegentlich seinen Standort bestimmen".

 

 Schon die prägnante  unvergessliche Stimme im Ohr  hilft, konzentriert zu bleiben.  Unvergesslich wird bleiben:

„Halte dich von den dicken Pötten fern" und "Stahl vor Plastik .“


Und weiter gings ...

 

Die theoretische Prüfung im Prüfungszentrum Langenargen …

… war am Vorabend geprägt von größeren sommerlichen Festivitäten, Rotwein und Übungsbögen im Bett ausfüllen, bis spät in die Nacht im sehr netten Hotel Seeterrasse mit gigantischer Aussicht und Lage direkt am See.

Plan ist aufgegangen – Prüfung beim ersten Mal bestanden.


Doch auch das sollte noch nicht das Ende sein.


Das Bodenseeschifferpatent lag in greifbarer Nähe; nun nach mittlerweile mehr als einem Jahr und bestandenem SBF – warum nicht?


War ja nur noch die Theorie. Das mit dem „nur“ nehme ich natürlich zurück, denn es sind 8 Bögen mit 85 Fragen als Vorbereitung. Das schlimmste sind die Töne und die Entfernungen. Habe alle Bögen 6 Mal durchgeackert und bin am Vorabend im für mich legendären Hotel City Krone, in dem ich schon vor der praktischen Prüfung übernachtet habe, im Bett bei Rotwein und Anne Will alle angekreuzten Fehler nochmal durchgegangen.


Heute am 10.11.2023 habe ich die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent abgelegt und beim ersten Mal bestanden. Ich glaube ich habe keinen einzigen Fehler gemacht😊😊😊


Jetzt darf ich, von höchster Stelle genehmigt, im Mittelmeer, im Atlantik, im pazifischen Ozean und auch am Bodensee und nach Beantragung dank Bodenseeschifferpatent auch auf Binnenschifffahrtsstraßen und den oberitalienischen Seen u.v.m.  mit einem richtigen Boot fahren. Auch kaufen wäre jetzt auch eine Option.



Juhuuu😉und natürlich Ahoi.



Share by: